Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch

An einem kalten Tag darf das Essen auch von innen wärmen. Meiner Käse-Lauch-Suppe gelingt das mühelos.




Zutaten:
300 g Rinderhack
2 Stangen Lauch
200 g Sahneschmelzkäse
100 g Kräuterfrischkäse
Öl zum Anbraten
Gemüsebrühenpulver
Salz, Pfeffer, Muskat




Zubereitung auf dem Herd:
Das Lauch in Scheiben schneiden.
In etwas Öl das Rinderhack krümelig anbraten, das Lauch dazugeben und kurz mit dünsten. Etwas Wasser zugeben, mit 1 1/2 TL Gemüsebrühenpulver, Salz und Pfeffer würzen und ca. 5 Minuten köcheln lassen.






Schmelzkäse und Frischkäse zugeben und unter Rühren zum Köcheln bringen. Gegebenenfalls nachwürzen  und mit frisch geriebenem Muskat abschmecken.





Zubereitung in der Prep&Cook:
Den Lauch in feine Ringe schneiden. Mit dem Shred&Slice kann man die Scheibe H nutzen, auf Stufe 10 sind zwei Stangen in Sekunden durchgelaufen. Die Lauchringe in eine Schüssel umfüllen.
Den Misch- und Rühraufsatz einsetzen. Das Hackfleisch in groben Brocken in  den Topf geben, ein EL Öl zugeben. Im Garprogramm 1 ohne Stopfen für 10 Minuten anbraten. Zwischendurch mit dem Spatel die größeren Brocken etwas zerkleinern.
Den Lauch wieder zugeben und erneut das Garprogramm 1 für 5 Minuten starten.
Etwa 300 mL Wasser, Gemüsebrühenpulver, Salz und Pfeffer zugeben. Im Garprogramm P2 10 Minuten köcheln lassen. den Käse in den Topf geben und im Garprogramm 2 für 20 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch prüfen, ob der Käse geschmolzen ist. Nach Belieben mit Muskat abschmecken.



Die Suppe heiß servieren. Dazu passt frisch gebackenes Brot.





Tipp:
Reste von geriebenem Pizzakäse oder auch würzige Sorten wie Bergkäse oder Parmesan verleihen der Suppe immer wieder verschiedene herzhafte Geschmacksvariationen.

Kommentare