Tagliatelle verde mit Lachs-Sahne-Sauce

Selbstgemachte Pasta mit einer schnellen aber sehr feinen Sauce - das darf es öfter mal geben.



Die Tagliatelle habe ich im Pasta Maker gemacht, die Sauce in der Prep&Cook. Da hat mein Küchengerätejunkie-Herz mal wieder zugeschlagen :-).

Zutaten für die Pasta:
1 EL Spinatpulver
50 g Weizenmehl (405)
mit Hartweizengrieß auf 300 g auffüllen
108 g Wasser

oder einfach 200 g grüne Bandnudeln nach Packungsanleitung kochen.

Zutaten für die Sauce:
1 Zwiebel
1 EL neutrales Öl
ca. 150 g Frischkäse
200 mL Sahne
Frischkäse und Sahne mit Milch auf 500 mL auffüllen
300g Lachsfilet
Salz, Pfeffer, Gemüsebrühenpulver




Zubereitung / Herstellung der Tagliatelle im Pasta Maker:
Die trockenen Zutaten grob vermischen, in den Pasta Maker geben, den Pasta Maker starten und das Wasser langsam zugeben. Nach den 3 Minuten Knetzeit das Gerät stoppen und für 10 Minuten stehen lassen. Anschließend den Pasta Maker erneut starten und kneten lassen und dann die Pasta ausgeben lassen.
Die frische Paste in kochendes, gut gesalzenes Wasser geben und 5 Minuten leicht sprudelnd kochen lassen. Die Pasta abgießen, mit der Sauce anrichten und servieren.


Zubereitung der Lachs-Sahne Sauce:


In der Prep&Cook:
Die Zwiebel schälen, vierteln und in den Mixtopf der Prep&Cook geben. Mit dem Ultrablade-Messer auf Turbo-Stufe für 15 Sekunden zerkleinern, die Zwiebeln mit einem Spatel nach unten schieben und erneut für 15 Sekunden auf Turbo-Stufe zerkleinern lassen.
Das Messer gegen den Rühreinsatz tauschen.
Das Öl zu den Zwiebeln geben und das Garprogramm 1 starten.
Nach Ablauf der Zeit die Mischung aus Frischkäse, Sahne und Milch in den Topf geben und auf Stufe 4 oder 5 bei 95 Grad für ca. 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Gemüsebrühenpulver abschmecken. Wenn die Sauce zu dünnflüssig ist, etwas Speisestärke mit wenig Sahne oder Milch anrühren und damit die köchelnde Sauce andicken.
In der Zwischenzeit den Lachs in mundgerechte Stücke schneiden und in die fertige Sauce geben. Bei 80 Grad auf Stufe 3 vorsichtig rühren lassen bis der Lachs warm geworden ist (ca. 5 Minuten reichen).

Zubereitung im Topf:

Die Sauce kann natürlich auch ganz leicht im Topf zubereitet werden. Hierfür die Zwiebel fein würfeln und mit etwas Öl anschwitzen.
Die Mischung aus Frischkäse, Sahne und Milch zugeben und bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Gemüsebrühenpulver abschmecken. Wenn die Sauce zu dünnflüssig ist, etwas Speisestärke mit wenig Sahne oder Milch anrühren und damit die köchelnde Sauce andicken.



In der Zwischenzeit den Lachs in mundgerechte Stücke schneiden und in die fertige Sauce geben. Bei schwacher Hitze vorsichtig unter Rühren ziehen lassen, bis der Lachs warm geworden ist (ca. 5 Minuten reichen).

Pasta und Sauce anrichten, servieren und genießen.



selbstgemachte Pasta mit Spinatpulver
Bei gekaufter Pasta darf es auch mal "bicolor" sein. 




Kommentare