Tomatenmark (zweifach konzentriert)

Im Garten werden die Tomaten reif und es sind dann doch wieder zu viele, um sie direkt alle zu essen. Aus dem letzten Jahr habe ich noch recht viele getrocknete Tomaten übrig. Also werde ich dieses Jahr eine andere Art der Konservierung nehmen. Ich habe mich also mal über Tomatenmark schlau gemacht. In gekauftem Tomatenmark ist ja viel Zucker enthalten und ich möchte eines ohne Zucker herstellen. Dass ich mit meinen Mitteln kein dreifach konzentriertes Mark kochen kann, ist mir bewusst. Aber ein zweifach konzentriertes Tomatenmark ist auch schon eine schöne Basis für viele Saucen und Suppen. Auch zum Einfärben von selbstgemachter Pasta ist es schon gut geeignet.



Zutaten:
1,5 kg Tomaten
1 TL Salz
30 g Olivenöl

Zubereitung (in der Prep&Cook):
Die Tomaten waschen, halbieren und den Strunk entfernen. Ultrablade-Messer in den Mixtopf einsetzten. Nach und nach die Tomatenhälften in den Topf geben und mit Stufe 7 - 8 zerkleinern. Zwischendurch alles vom Topf-Rand (und auch vom Deckel) wieder nach unten schieben. Den Dampfgareinsatz als Spritzschutz einsetzten.  Salz und Olivenöl zugeben und auf Stufe 3 bei 120°C für 45 Minuten ohne Stopfen köcheln lassen. 
Den Dampfgareinsatz aus dem Mixtopf nehmen, dabei die anhaftende Tomatenmasse mit einem Spatel in den Topf schieben. 
Mit Stufe 12 für 2 Minuten pürieren.
Nun beginnt das Geduldsspiel: Den Gareinsatz wieder in den Topf geben und weiter bei 120 - 130°C auf Stufe 3 köcheln lassen bis zur gewünschten Konsistenz. Ich stelle zu Beginn weitere 20 Minuten ein und stelle dann die Zeit in 10 Minutenschritten nach. Heute habe ich es noch insgesamt 40 Minuten köcheln lassen.

Da ich ungern Hautstücke und Kerne im Tomatenmark haben möchte, passiere ich die Masse durch ein feines Sieb. 
Die Paste wird in vorbereitete Gläser abgefüllt und die verschlossenen Gläser im Backofen bei 120°C eingekocht. 

Ich hatte ca. 700 mL Tomatenmark zur Abfüllung.




Verwendung:
Das zweifach konzentrierte Tomatenmark kann immer eingesetzt werden, wenn im Rezept Tomatenmark steht. Da meistens aber dreifach konzentriertes Tomatenmark gemeint ist, nimmt man einfach etwas mehr. 
Zur besseren Verträglichkeit kann dann dem Gericht etwas Zucker zugefügt werden. 
Zweifach konzentriertes Tomatenmark ist eine schöne Basis für Pizza-Sauce, Pasta-Saucen und vieles mehr.



Kommentare