Zucchinicremesuppe

Mit der letzten großen Zucchini aus dem Garten wollten wir diese Woche eine Zucchinicremesuppe kochen. Als ich an dem Abend nach Hause kam, stand mein lieber Schatz schon in der Küche und ich wurde mit der Beschwerde empfangen: "Das steht noch nicht auf Deiner Seite, ich wollte doch schon mal anfangen!"

Dieses Missstand muss ich natürlich schnell beseitigen. Hier findet Ihr also die Suppe, die mein Mann mir diese Woche gekocht hat. 


Ich war zu ungeduldig. Es fehlt leider noch ein Bild ohne Hackfleischbällchen. Das werde ich nachliefern.

Zutaten:
1 Zwiebel
1 EL Olivenöl
3-4 Zucchini (oder eine recht große)
400 mL Wasser
1 gehäufter TL Gemusebrühpulver ohne Salz
2 EL (Kräuter-) Frischkäse (optional)
Salz, Pfeffer

Zubereitung (in der Prep&Cook):
Zwiebel schälen und vierteln, Zucchini abwaschen und grob zerkleinern. 
Das Ultrablade-Messer einsetzten. Die Zwiebel in den Mixtof geben und mit der Turbo-Taste für ca. 15 Sekunde zerkleinern. Das Öl hinzufügen und die Zwiebel im Garprogramm 1 für 3 Minuten andünsten. 
Die Zucchini und das Gemüsebrühpulver und Wasser hinzufügen. Das Suppenprogramm 1 auf 25 Minuten stellen und starten. Nach Ablauf des Programms den Frischkäse hinzufügen und auf Stufe 5-6 für 5 Minuten bei 85 Grad verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tips/Variationen:
Zucchini enthalten selbst recht viel Wasser. Daher verwende ich für die Suppe recht wenig Garwasser. Wer die Suppe lieber etwas flüssiger mag, kann gerne mehr Wasser hinzufügen. Ich empfehle allerdings, dies erst nach Ablauf des Suppenprogramms zu machen. Vorher ist die Wassermenge und Konsistenz der Suppe schwer abzuschätzen.

Wer es vegan möchte, kann den Frischkäse auch weglassen oder durch eine vegane Variante ersetzten. Hierzu fehlt mir aber die Erfahrung.

Die Hackfleischbällchen vom Bild findet Ihr hier.
Andere mögliche Suppeneinlagen sind Zucchinistreifen, Lachs, oder auch Croutons.

Kommentare